Familienfreundliche Region.
Staatliches Gütezeichen für mehr Familienfreundlichkeit
Die Gemeinden der Kleinregion Hengist haben beschlossen, in Sachen Familienfreundlichkeit in Zukunft an einem Strang zu ziehen und sich als familienfreundliche Region zertifizieren zu lassen. Aufbauend auf die Gemeindeprozesse in den Gemeinden Hengsberg, Lang, Lebring und Wildon, startet das regionale AUDIT im Jänner 2018. Mit der Teilnahme am Audit familienfreundlicheregion werden die Hengist-Gemeinden künftig noch stärker kooperieren, um sich als Wohn-, Wirtschafts- und Freizeitstandort für alle Generationen zu positionieren. Damit ist die Kleinregion Hengist auch Vorreiter in der Steiermark.
Das AUDIT familienfreundlicheregion ist ein gemeindeübergreifender Prozess für österreichische Regionen. Ziel ist es, zu erheben, welche familienfreundlichen Maßnahmen in der Region bereits vorhanden sind und zu erkennen, wo noch Bedarf besteht. Unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen aus den vier Gemeinden entwickelt eine regionale Projektgruppe individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit und damit auch der Lebensqualität in der Region.
Nach erfolgreicher Umsetzung des Audits wird die Region Hengist vom Bundesministerium für Familien und Jugend mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlicheregion ausgezeichnet. Dieses erhöht die Attraktivität der Region als Lebensraum und Wirtschaftsstandort, verringert die Abwanderung und schafft einen Wettbewerbsvorteil als Tourismusdestination. Das Audit familienfreundlicheregion trägt auch dazu bei, dass sich Familien mit Kindern in der Region ansiedeln und sendet ein positives Signal weit über die Gemeindegrenzen hinaus.
Durch das gemeinsame Gestalten einer familienfreundlichen Umgebung wird zudem der Zusammenhalt in der Region nachhaltig gestärkt und die Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit der Region gefestigt. Im Rahmen des Audits werden maßgeschneiderte Maßnahmen für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien, Singles und älteren Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte umgesetzt. Die Vielfältigkeit und Individualität der Maßnahmen zeigen die Flexibilität des Auditprozesses. Von Kinderferienprogrammen, barrierefreien Wanderwegen, gemeinsamen Jugendaktivitäten über Informationsbroschüren bis hin zu Generationenstammtischen reichen die ersten Ideen.
Wirtschaftsstammtisch im Autohaus Gady
"Familienfreundlichkeit als Standortfaktor"
Am 20. März fand im Autohaus Gady in Lebring ein kleinregionaler Wirtschaftsstammtisch zum Thema „Familienfreundlichkeit als Standortfaktor“ statt. Der Wirtschaftsstammtisch bot die Möglichkeit Wirtschafts- und Gemeindevertreter zusammenzubringen, um sie über das Thema „Familie & Beruf“ zu informieren. Nach der Begrüßung durch die vier Hengist-Bürgermeister und dem Hausherrn, Mag. Philipp Gady, informierte Mag. Julia Spiegl von der Universität Graz über den „Dauerbrenner“ Vereinbarkeit. Mag. Jan Ledochowski von der Familie & Beruf Management GmbH stellte das AUDIT berufundfamilie vor und zeigte auf, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Arbeitnehmer immer wichtiger wird. Daher wird es sich für Unternehmen gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel zukünftig lohnen, hier verstärkt anzusetzen. Nach einem kurzen Austausch der Unternehmer und Gemeindevertreter klang der Abend bei einem regionalen Imbiss aus.
Der Auditprozess familienfreundlicherergion Hengist wurde mit der Begutachtung am 2. August abgeschlossen. Nach dem Ist-Workshop am 7. Februar in Lebring fand am 7. Mai der Soll-Workshop in Lang statt. Dabei wurden in zwei Gruppen acht Maßnahmen beschlossen, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollten. Zu den Maßnahmen zählen z. B. das Hengist-Genuß Navi, eine Broschüre mit allen Direktvermarkter der Region oder Regionswochen in den Hengist-Volksschulen.
Maßnahmenkatalog 2018 - 2021
-
Hengist Sparpferd
-
Kinderkrippe in allen Hengist Gemeinden
-
Familienwanderweg Hengist
-
Regionswoche in den Hengist-Volksschulen
-
Generationenprojekt Soldatenfriedhof
-
Hengist-Bank
-
Genuss-Nawi Hengist
-
Hengist Kultur-Kalender
Maßnahmenkatalog 2021 - 2024
• Einrichtung von Kinderkrippen in allen vier Hengist-Gemeinden
• Hengist-Bank: Aufstellen von Sitzbänken mit Hengist-Wappen als
gemeinsames Symbol für die familienfreundliche Region
• Generationenprojekt Soldatenfriedhof:
Das wichtigste historische Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg in der Region
für Kinder und Jugendliche ins Gedächtnis rufen
• Hengist-Kulturkalender:
Zusammenführung und Abstimmung aller Kulturveranstaltungen in der Region
Hengist
Weitere Maßnahmen sollen noch umgesetzt werden.
Zertifikat"familienfreundlicheregion" 2021-2024
Die Gemeinden der Kleinregion Hengist haben beschlossen, in Sachen Familienfreundlichkeit nochmals für das staatliche Gütezeichen "familienfreundlicheregion" sich zu verifizieren.
Mit der neuerlichen Teilnahme konnten die Hengist-Gemeinden noch mehr Projekte umsetzen, um sich als Wohn-, Wirtschafts- und Freizeitstandort für alle Generationen zu positionieren. Am 20.01.2022 wurde uns das Zertifikat "familienfreundlicheregion" vom Bundesministerium für Familien und Jugend überreicht. Damit ist die Kleinregion Hengist auch Vorreiter in der Steiermark.